Öffentlicher VerkehrBasler Bus-Sharing-Testbetrieb «Mobilisk» endet Ende April
scmi, sda
13.4.2023 - 10:57
Der Bus-Sharing-Testbetrieb «Mobilisk» der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) endet planmässig am 30. April. Dieses sogenannte Ridepooling-Angebot für nächtliche Fahrten besteht seit einem Jahr. Während der Testphase nutzten über 5500 Fahrgäste das Angebot, wie die BVB am Donnerstag mitteilten.
13.04.2023, 10:57
SDA
Befragungen der Fahrgäste hätten ergeben, dass diese zufrieden seien mit dem Mobilisk-Angebot, schreiben die BVB. Weitere Auswertungen würden nach dem Ende des Testbetriebs folgen. Mit der Testphase habe man Erfahrungen mit dem Ridepooling sammeln können. «Somit könnten wir in Zukunft ein solches System auf unserem Netz anbieten, sofern der Besteller das wünscht», lässt sich BVB-Direktor Bruno Stehrenberger zitieren.
Die letzten Fahrten finden in der Nacht vom 29. auf den 30. April statt. Die danach in den Kundenprofilen verbliebenen, gekauften Fahrtguthaben werden den Fahrgästen vollumfänglich zurückerstattet, wie es weiter in der Mitteilung heisst.
Mobilisk ergänzte das Nachtnetz des Tarifverbundes Nordwestschweiz (TNW). Via App können die Fahrgäste ein Fahrgäste bestellen, welches mit anderen Personen mit ähnlichem Start- und Zielpunkt geteilt wird. Der Algorithmus der App bildet je nach Nachfrage Fahrgemeinschaften und berechnet gemäss BVB die optimale Route.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit