Linke setzt sich durchBasler Grosser Rat will höhere Steuern für SUV
SDA/tcar
17.1.2024 - 22:53
Der Basler Grosse Rat hat eine Motion für eine stärkere Besteuerung von Geländewagen und SUV überwiesen. Die bürgerlichen Gegner sprachen von einem Schachzug im ewigen Glaubenskrieg gegen das Auto.
Keystone-SDA, SDA/tcar
17.01.2024, 22:53
18.01.2024, 04:30
SDA/tcar
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der Basler Grosse Rat hat eine Motion für eine stärkere Besteuerung von Geländewagen und SUV überwiesen.
Die Regierung und die Sprecher der bürgerlichen Fraktionen hatten sich gegen eine Überweisung ausgesprochen.
Die Motion des Grossrats Raphael Fuhrer (GAB) wurde mit 54 zu 38 Stimmen überwiesen.
Der Basler Grosse Rat hat am Mittwochabend eine Motion für eine stärkere Besteuerung von Autos «mit übermässigem Verbrauch von Ressourcen» an die Regierung überwiesen. Die Regierung und die Sprecher der bürgerlichen Fraktionen hatten sich gegen eine Überweisung ausgesprochen.
Glaubenskrieg gegen das Auto
Die Motion des Grossrats Raphael Fuhrer (GAB) wurde mit 54 zu 38 Stimmen überwiesen. Sie verlangt eine Koppelung der Motorfahrzeugsteuer an den Treibstoff- und Platzverbrauch von in Basel-Stadt angemeldeten Autos. Im Visier sind in erster Linie die Geländewagen und SUV (Sport Utility Vehicles), deren Zahl auch in Basel zugenommen habe.
Die bürgerlichen Gegner der Motion sprachen von einem neuen Schachzug im ewigen Glaubenskrieg gegen das Auto schlechthin. Sie warnten auch davor, dass schwere Elektrofahrzeuge in Mitleidenschaft gebracht würden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit