Basler Grosser Rat fordert Rauchverbot auf Spielplätzen

SDA

16.9.2020 - 15:12

Das Rauchen auf öffentlichen Spielplätzen in Basel soll verboten werden. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/AP/Michael Probst

Der Basler Grosse Rat fordert ein Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen auf Kantonsgebiet. Das Parlament hat am Mittwoch einen entsprechenden Vorstoss der CVP/EVP-Fraktion an die Regierung überwiesen.

Gegen ein Rauchverbot hatten sich Sprecher von SVP und LDP ausgesprochen. Ein Rauchverbot nütze nichts, wenn es nicht kontrolliert werde und eine Spielplatz-Polizei sei nicht angebracht, sagte der Sprecher der SVP-Fraktion.

Die befürwortende Mehrheit aus CVP/EVP, Grünem Bündnis und SP argumentierte mit dem Gesundheitsschutz der Kinder und der Vorbildfunktion, die leider gesetzlich eingefordert werden muss, wie die SP-Sprecherin sagte.

Die Motion wurde schliesslich mit 53 gegen 37 Stimmen bei 2 Enthaltungen an den Regierungsrat überwiesen.

Zurück zur Startseite