MuseenBasler Kunstmuseum-Hauptbau schliesst wegen Sanierung im Jahr 2027
scmi, sda
7.6.2023 - 09:34
Der Hauptbau des Kunstmuseums Basel wird frühestens Mitte 2027 saniert. Während den Bauarbeiten wird das Museum geschlossen bleiben. Zurzeit läuft ein Vorprojekt für die Umbaumassnahmen. Anschliessend wird ein detailliertes Bauprojekt erarbeitet, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Mittwoch mitteilte.
Keystone-SDA, scmi, sda
07.06.2023, 09:34
07.06.2023, 13:07
SDA
Der Hauptbau aus dem Jahr 1936 benötigt eine grundlegende Sanierung. Um den Werterhalt des Kunstmuseums sicherzustellen, müssen an der Gebäudehülle, am Innenausbau wie auch an der technischen Infrastruktur Arbeiten vorgenommen werden. Dabei wird der Hauptbau in Abstimmung mit der Denkmalpflege saniert, wie das BVD schreibt.
Mit einer vorübergehenden Schliessung des Museums soll die Sicherheit der Kunstwerke gewährleistet werden. Eine Teilschliessung kommt nicht in Frage. Dies wäre erfahrungsgemäss «der Öffentlichkeit schlecht zu vermitteln», zudem würde darunter das Besuchserlebnis leiden, wie es weiter heisst.
Aktuell geht man von einer Bauzeit von drei bis vier Jahren aus, wie das Kunstmuseum Basel mitteilte.
Mit dem Neubau aus dem Jahr 2016 und dem Haus Gegenwart stehen dem Kunstmuseum auch während der Sanierung Ausstellungsflächen zur Verfügung. So werden auch dann im Neubau grosse Sonderausstellungen stattfinden. Zudem sollen dort Highlights aus der Sammlung «auf überraschend neue Art und Weise» präsentiert werden, wie das BVD weiter schreibt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit