Auszeichnung Basler Pop-Preise: Ehrungen für Baschi Hausmann und Jeroen van Vulpen

dosp, sda

10.11.2024 - 23:59

Anerkennungspreisträger Baschi Hausmann.
Anerkennungspreisträger Baschi Hausmann.
Keystone

Baschi Hausmann und Jeroen van Vulpen wurden mit dem Anerkennungs- und Spotlight-Preis des Basler Pop-Preises 2024 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Freitagabend durch das Musikbüro Basel statt.

dosp, sda

Baschi Hausmann und Jeroen van Vulpen wurden am Freitagabend im Rahmen des Basler Pop-Preises 2024 geehrt. Die Auszeichnungen, die vom Musikbüro Basel verliehen werden, würdigen herausragende Beiträge zur Musikszene.

Der Anerkennungspreis, der mit 6000 Franken dotiert ist, ging an Baschi Hausmann, einen schweizerisch-britischen Doppelbürger. Hausmann, bekannt als Gitarrist und Songwriter, hat sich sowohl in der Pop- und Rockmusik als auch im alternativen Bereich einen Namen gemacht. Zu seinen bekanntesten Projekten zählen die Britpop-Band Lovebugs, die er mitbegründete, sowie die Glamrock-Gruppe Fucking Beautiful.

Jeroen van Vulpen erhielt den Spotlight-Preis, der mit 2000 Franken dotiert ist. Van Vulpen wird als vielseitiger Künstler beschrieben, der neben seiner musikalischen Tätigkeit auch als Kulturaktivist, Projektleiter und Tontechniker aktiv ist. Er hat unter anderem die Neubespielung des Sommercasinos geleitet und sich in der Kulturpolitik engagiert.

Diese Auszeichnungen wurden von den Vereinsmitgliedern vergeben und sind nicht mit dem Jurypreis zu verwechseln, der als eigentlicher Basler Pop-Preis 2024 gilt. Der Gewinner des mit 20'000 Franken dotierten Jurypreises wird am 15. November bekannt gegeben.