Regierungsrat BSBasler Regierung gibt grünes Licht für höhere Taxipreise
yedu, sda
4.7.2023 - 15:09
Basler Taxis können für eine Fahrt künftig mehr Geld von ihren Kundinnen und Kunden verlangen. Die Basler Regierung hat die Voraussetzungen dafür geschaffen und die erlaubten Höchstpreise angehoben.
04.07.2023, 15:09
SDA
Mit der moderaten Anhebung werde der gestiegenen Kosten für Treibstoff und Fahrzeugbeschaffungen sowie der höheren Lohnkosten Rechnung getragen, teilte die Regierung am Dienstag mit. Neu erhöht sich der erlaubte Höchstpreis für Tarif 1 um 20 Rappen auf 4.00 Franken und für Tarif 2 ebenfalls um 20 Rappen auf auf 4.50 Franken. Die Wartezeittaxe pro Stunde darf maximal 74.00 Franken betragen. Bisher lag dieser Preis bei 70.00 Franken pro Stunde.
Die Taxiunternehmen könnten selber entscheiden, ob sie die Tarife erhöhen oder nicht, heisst es weiter. Nötig für diese Änderungen ist die Revision der kantonalen Taxitarifverordnung vom April 2017.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit