Öffentlicher VerkehrBasler Regierung sieht Sammeltaxi «Mobilisk» als zu wenig effizient
scmi, sda
7.7.2023 - 15:53
Die Basler Regierung betrachtet nach einem Pilotversuch das Sammeltaxi-Angebot «Mobilisk» als zu wenig effizient. Die Kosten dafür seien «unverhältnismässig hoch». Daher sei es sinnvoller, dass Nachtnetz von Tram und Bus den erhöhten Mobilitätsbedürfnissen zu später Stunde anzupassen, wie es in einer am Freitag veröffentlichten Antwort auf einen Anzug von Beat Schaller (SVP) heisst.
07.07.2023, 15:53
SDA
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) führten im Auftrag des Kantons vom Frühling 2022 bis im Frühling 2023 den Pilotbetrieb mit E-Fahrzeugen durch. Beim sogenannten Ridepooling werden Sammeltaxis per App bestellt und damit Fahrgemeinschaften gebildet.
Der Versuch habe gezeigt, dass das System von den Fahrgästen geschätzt werde. Die drei Fahrzeuge hätten ähnlich viele Passagiere befördern können wie eine gut ausgelastete Nachtbuslinie – «allerdings zu deutlich höheren Kosten», schreibt die Regierung.
«Am Wochenende ist die Nachfrage im Nachtangebot in Basel derart hoch, dass für ein Ridepooling-Angebot sehr viele Fahrzeuge eingesetzt werden müssten, was ineffizient und unwirtschaftlich wäre», heisst es.
Daher sei es sinnvoller, das Nachtnetz von Tram und Bus anzupassen. So sei per Dezember 2023 eine abendliche Taktverdichtung bei den Linien 2,6,11, 38 und 48 vorgesehen.
Bei 14 Tram- und Buslinien sollen an den Wochenenden die drei nächtlichen Abfahrten beibehalten werden, also stündlich zwischen 01.00 und 04.00 Uhr. Mit dem Ausbau des Nachtangebots würden alle Quartiere bis spätabends bedient, daher bestehe kein Bedarf nach einem zusätzlichen Ridepooling-Angebot, schreibt die Regierung.
Aus der Sicht der BVB war das Mobilisk-Pilotprojekt ein Erfolg. «Wir haben aufgezeigt, dass das funktioniert», sagte ein BVB-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Letztlich hinge der Entscheid jedoch vom Kanton als Besteller dieser Leistung ab.
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