Regierung BS Basler Regierung unterstützt Projekt zur Förderung der Nachtkultur

dosp, sda

1.6.2021 - 16:33

Das Basler Festival Imfluss war eines der ganz wenigen Nachtkultur-Events im Corona-Jahr 2020.
Das Basler Festival Imfluss war eines der ganz wenigen Nachtkultur-Events im Corona-Jahr 2020.
Keystone

Die Basler Regierung unterstützt mehrere im Spätsommer geplante kulturelle Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Sie hat dem Verein Kultur & Gastronomie, der sich für die Förderung der Nachtkultur einsetzt, einen Projektbeitrag von 190'000 Franken zugesprochen.

Keystone-SDA, dosp, sda

Die geplante Projektreihe mit dem Titel «Zwischenzeit» soll die von der Corona-Krise «stark gebeutelte» Nachtkultur der Konzertbetriebe sowie der Club- und Gastroszene unterstützen, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Und die Bevölkerung solle im August bis Oktober unter Einhaltung der Schutzmassnahmen wieder ein Stück kulturelles Nachtleben zurückerhalten.

Ende Juni sollen die möglichen, namentlich aber noch nicht genannten Veranstaltungsorte und -daten ausgeschrieben werden. Für die Veranstaltungen bewerben können sich gemäss Communiqué professionelle Kulturveranstalter sowie Konzert-, Club- und Barbetriebe aus Basel und der Umgebung. Die Infrastruktur im öffentlichen Raum werde zur Verfügung gestellt.

Das Projekt «Zwischenzeit» wurde vom Verein Kultur & Gastronomie in Zusammenarbeit mit der Taskforce Nachtkultur, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Szene sowie der kantonalen Verwaltung, geschaffen. Es wird vom Wirteverband, dem Komitee Kulturstadt Jetzt, der Vereinigung Pro Innerstadt und dem Rockförderverein (RFV) Basel mitgetragen.