Regierung BSBasler Regierung unterstützt Projekt zur Förderung der Nachtkultur
dosp, sda
1.6.2021 - 16:33
Die Basler Regierung unterstützt mehrere im Spätsommer geplante kulturelle Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Sie hat dem Verein Kultur & Gastronomie, der sich für die Förderung der Nachtkultur einsetzt, einen Projektbeitrag von 190'000 Franken zugesprochen.
Keystone-SDA, dosp, sda
01.06.2021, 16:33
SDA
Die geplante Projektreihe mit dem Titel «Zwischenzeit» soll die von der Corona-Krise «stark gebeutelte» Nachtkultur der Konzertbetriebe sowie der Club- und Gastroszene unterstützen, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Und die Bevölkerung solle im August bis Oktober unter Einhaltung der Schutzmassnahmen wieder ein Stück kulturelles Nachtleben zurückerhalten.
Ende Juni sollen die möglichen, namentlich aber noch nicht genannten Veranstaltungsorte und -daten ausgeschrieben werden. Für die Veranstaltungen bewerben können sich gemäss Communiqué professionelle Kulturveranstalter sowie Konzert-, Club- und Barbetriebe aus Basel und der Umgebung. Die Infrastruktur im öffentlichen Raum werde zur Verfügung gestellt.
Das Projekt «Zwischenzeit» wurde vom Verein Kultur & Gastronomie in Zusammenarbeit mit der Taskforce Nachtkultur, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Szene sowie der kantonalen Verwaltung, geschaffen. Es wird vom Wirteverband, dem Komitee Kulturstadt Jetzt, der Vereinigung Pro Innerstadt und dem Rockförderverein (RFV) Basel mitgetragen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit