NordschweizBasler Regierung will Arbeitsmarktzulage für Polizeikorps
scmi, sda
10.3.2023 - 14:31
Angehörige des Polizeikorps Basel-Stadt sollen eine Arbeitsmarktzulage von 250 bis 400 Franken pro Monat erhalten. Die Massnahme ist auf maximal drei Jahre befristet und kostet insgesamt 10,3 Millionen Franken. Die Basler Regierung will so gegen den Personalunterbestand vorgehen, wie sie am Freitag bekannt gab.
Keystone-SDA, scmi, sda
10.03.2023, 14:31
10.03.2023, 17:18
SDA
«Es ist wichtig, dass es einmal ein Statement der Regierung gibt, dass sie dieses Problem ernst nimmt», sagte Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann (LDP) vor den Medien. Da das Budget für das Jahr 2023 bereits erstellt und vom Grossen Rat genehmigt ist, will der Regierungsrat dem Parlament einen Nachtragskredit von 2,8 Millionen Franken für das laufende Jahr beantragen.
Polizeiangestellte mit Dienstalter von bis zu 25 Jahren sollen 400 Franken pro Monat zusätzlich erhalten, ab 26 Dienstjahren oder mehr 250 Franken zusätzlich. Gerade in den niedrigeren Alters- und Erfahrungsstufen bestehe ein erhöhter Personalbedarf. Die Zulage komme insgesamt 770 Personen zugute.
Der Sicherheitsauftrag könne weiterhin gewährleistet werden, doch beim Ordnungsauftrag komme die Polizei zunehmend in Schwierigkeiten, sagte Polizeikommandant Martin Roth vor den Medien. Es fehle Personal im Umfang von rund 80 Vollzeitäquivalenten, grösstenteils im Aussendienst. Grund für die vielen Abgänge seien die kürzeren Erholungsphasen aufgrund der vielen Extradienste, zum Beispiel wegen Fussballspielen oder Demos. Dies störe das soziale Leben und führe zu einer physischen und emotionalen Ermüdung, sagte Roth.
Sicherheitsdirektorin Eymann sagte, die befristete finanzielle Zulage sei zwar nicht «die Lösung schlechthin», doch zumindest ein Startschuss, um in andere Massnahmen überzuleiten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit