Coronavirus – Basel-StadtBasler Unispital eröffnet neues Testzentrum für Coronavirus
SDA
25.8.2020 - 11:41
Das Universitätsspital Basel (USB) nimmt kommende Woche ein neues Coronavirus-Testzentrum in Betrieb. In diesem können täglich bis zu 750 Menschen auf SARS-CoV-2 untersucht werden. Das ist mehr als doppelt so viel wie heute.
Eingerichtet wurde das neue Test- und Triagezentrum (TTC) in der ehemaligen Schwimmhalle im Gebäude Klingelbergstrasse 30, wie das USB am Dienstag mitteilte. Das USB-Personalrestaurant, das sich ebenfalls in diesem Gebäude befindet, ist vom TTC nicht tangiert. Dieses verfügt über einen separaten Zugang.
Die Eröffnung des neuen TTC ist für kommenden Montag angesetzt. Durchgeführt werden können dort bis zu 750 Coronatests pro Tag. Diese Kapazität würde selbst bei einem starken Wiederaufflammen der Pandemie ausreichen, hält das USB im Communiqué fest. Vorerst ist der Betrieb auf täglich bis zu 350 Tests ausgelegt.
Geöffnet ist das TTC vorderhand an Wochentagen von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 9 bis 13 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten können Coronatests auch im Notfallzentrum durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit starken Symptomen.
Nach der Schliessung des ersten Testzentrums in der Predigerkirche verfügt das USB seit Mitte Juni über einen provisorischen Testraum im Klinikum 1. Dort können täglich bis zu 300 Tests durchgeführt werden, wie es beim USB auf Anfrage hiess. Pro Tag lassen sich demnach im Schnitt 150 bis 200 Personen testen. Am Montag seien es gar 277 gewesen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit