Coronavirus – Basel-Stadt Basler Unispital eröffnet neues Testzentrum für Coronavirus

SDA

25.8.2020 - 11:41

Das Universitätsspital Basel nimmt nächsten Montag ein neues Coronavirus-Testzentrum in Betrieb.
Das Universitätsspital Basel nimmt nächsten Montag ein neues Coronavirus-Testzentrum in Betrieb.
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Das Universitätsspital Basel (USB) nimmt kommende Woche ein neues Coronavirus-Testzentrum in Betrieb. In diesem können täglich bis zu 750 Menschen auf SARS-CoV-2 untersucht werden. Das ist mehr als doppelt so viel wie heute.

Eingerichtet wurde das neue Test- und Triagezentrum (TTC) in der ehemaligen Schwimmhalle im Gebäude Klingelbergstrasse 30, wie das USB am Dienstag mitteilte. Das USB-Personalrestaurant, das sich ebenfalls in diesem Gebäude befindet, ist vom TTC nicht tangiert. Dieses verfügt über einen separaten Zugang.

Die Eröffnung des neuen TTC ist für kommenden Montag angesetzt. Durchgeführt werden können dort bis zu 750 Coronatests pro Tag. Diese Kapazität würde selbst bei einem starken Wiederaufflammen der Pandemie ausreichen, hält das USB im Communiqué fest. Vorerst ist der Betrieb auf täglich bis zu 350 Tests ausgelegt.

Geöffnet ist das TTC vorderhand an Wochentagen von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 9 bis 13 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten können Coronatests auch im Notfallzentrum durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit starken Symptomen.

Nach der Schliessung des ersten Testzentrums in der Predigerkirche verfügt das USB seit Mitte Juni über einen provisorischen Testraum im Klinikum 1. Dort können täglich bis zu 300 Tests durchgeführt werden, wie es beim USB auf Anfrage hiess. Pro Tag lassen sich demnach im Schnitt 150 bis 200 Personen testen. Am Montag seien es gar 277 gewesen.

Zurück zur Startseite

SDA