GesundheitsversorgungBasler Universitätsspital mit Gewinn von 25,7 Millionen Franken
yedu, sda
27.4.2022 - 10:04
Das Universitätsspital Basel (USB) hat im Corona-Jahr 2021 einen Gewinn von 25,7 Millionen Franken erzielt. Der konsolidierte Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 1,27 Milliarden Franken. Sämtliche Mitarbeitende erhalten einen Corona-Bonus in der Höhe von 500 Franken.
yedu, sda
27.04.2022, 10:04
SDA
Das Jahr 2021 sei nach wie vor im Zeichen der Corona-Pandemie gestanden und die Belastung für die Mitarbeitenden sei enorm gewesen, teilte das USB am Mittwoch mit. Dennoch sei es gelungen, Umsatz und Gewinn zu steigern. 2020 hatte das Spital noch einen Verlust von 16,8 Millionen Franken hinnehmen müssen.
Stationär wurden vergangenes Jahr 40›144 Patientinnen und Patienten im USB behandelt; dies sind 8,2 Prozent mehr als im ersten Corona-Jahr 2020.
Verwaltungsrat und Spitalleitung würden nach zwei Jahren mit sehr hoher Beanspruchung für die Mitarbeitenden durch die Corona-Pandemie nicht einfach zur Tagesordnung übergehen wollen, heisst es weiter in der Mitteilung. Es solle auf diese ausserordentliche Belastung eine ausserordentliche Belohnung folgen und sämtliche Mitarbeitende würden einen einmaligen Corona-Bonus von 500 Franken erhalten.
Das USB beschäftigte Ende 2021 insgesamt 7911 Mitarbeitende, das sind 2,2 respektive 170 Personen mehr als 2020.
Spitalleitung und Verwaltungsrat blicken gemäss Mitteilung «vorsichtig positiv» in die Zukunft. Grund dafür ist die Lage rund um die Corona-Pandemie und die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Auf der anderen Seite bezeichnet das USB die Abgeltungen im ambulanten Bereich als «nach wie vor ungenügend».
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit