Arbeitswelten Basler Unternehmen laden zur ersten Industrienacht

dosp, sda

6.9.2022 - 15:26

Während der Basler Industrienacht ist unter anderem zu erfahren, wie in Industriebrachen, wie hier auf dem Klybeckareal, neue Arbeitswelten entstehen können.
Während der Basler Industrienacht ist unter anderem zu erfahren, wie in Industriebrachen, wie hier auf dem Klybeckareal, neue Arbeitswelten entstehen können.
Keystone

Nach dem Vorbild der traditionsreichen Museumsnacht wird in der Region Basel am 16. September erstmals eine Industrienacht stattfinden: 44 Unternehmen werden von 17.00 Uhr bis Mitternacht ihre Tore für ein breites Publikum öffnen.

dosp, sda

Die beteiligten Unternehmen decken eine breite Palette von Wirtschaftszweigen und Arbeitswelten ab, wie die Organisatoren der Industrienacht am Dienstag mitteilten. Der Katalog reicht von der Schreinerei über Startups, Transport- und Baufirmen bis zum Pharma-Weltkonzern.

Geografisch erstreckt sich das Angebot vom nördlichen Kleinbasel bis in die Baselbieter Gemeinden Reinach, Allschwil und Muttenz. Die Stationen werden per Schiff, Tram und Bus miteinander verbunden sein.

Die Besucherinnen und Besucher haben die Wahl zwischen über 160 Programmpunkten. Darunter sind viele aktive Angebote zu finden wie etwa das Programmieren von Robotern oder die Teilnahme an Baggerarbeiten.

Das Ticket für die erste Basler Industrienacht kostet zehn Franken und schliesst die Fahrten in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit ein. Für Kinder unter 12 Jahren sowie Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Colourkey-Karte ist der Besuch gratis.

Was in der Region Basel nun erstmals durchgeführt wird, gibt es andernorts bereits, so etwa die städteübergreifende «Lange Nacht der Industrie» in Deutschland. In der Schweiz werden in Zürich, Thun und Solothurn zu späten Stunde Einblicke in die lokale Wirtschaft ermöglicht.

www.industrienacht.com/programm