Grosser Rat BS Basler Verkehrs-Betriebe bei Personalrekrutierung auf Kurs

SDA

16.10.2019 - 16:35

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) sind bei der Rekrutierung von neuem Fahrdienstpersonal auf Kurs. Alle Ausbildungsplätze hätten besetzt und 108 neue Fahrdienstmitarbeitende angestellt werden können, teilte die Regierung in einer Interpellationsantwort im Grossen Rat mit.

Die Interpellation zielte eigentlich in eine andere Richtung. Weil in jüngster Vergangenheit wegen Personalmangels immer wieder BVB-Kurse ausgefallen seien, wollte der Interpellant wissen, ob eine vorübergehende Kursausdünnung möglich wäre.

Regierungsrat Hans-Peter Wessels musste diese Frage am Mittwoch vor dem Grossen Rat verneinen: Mit der Publikation des Fahrplans sei das Transportunternehmen gemäss Bundesgesetz über die Personenförderung verpflichtet, diesen einzuhalten.

Wessels teilte aber mit, dass die BVB auf gutem Weg sei, den Personalengpass beheben zu können. Alle ausgeschriebenen Ausbildungsplätze hätten besetzt und 108 neue Fahrdienstmitarbeitende angestellt werden können. Ziehe man alle Abgänge ab, werde die BVB Ende 2019 voraussichtlich über 34 zusätzliche Tram- und Buschauffeure verfügen können.

Zurück zur Startseite

SDA