EnergieBasler Verwaltung reduziert Heiztemperatur auf 19 Grad Celsius
yedu, sda
31.8.2022 - 16:19
Zeitgleich mit dem Start der Bundeskampagne zum Energiesparen hat die Basler Regierung für die eigene kantonale Verwaltung eine Senkung der Heiztemperatur auf 19 Grad Celsius angeordnet.
Keystone-SDA, yedu, sda
31.08.2022, 16:19
SDA
Betroffen sind kantonale Gebäuden, in denen vor allem Büroarbeiten stattfinden, wie die Basler Regierung am Mittwoch mitteilte. Die Raumtemperatur von maximal 19 Grad Celsius gilt auch für die öffentlichen Schulen ab Sekundarstufe I. Nicht betroffen sind Kindergärten und Primarschulen.
In Ausnahmefällen kann gemäss Mitteilung von der Obergrenze von 19 Grad Celsius mit dem Einverständnis des zuständigen Regierungsmitglieds abgewichen werden. Der Kanton prüft momentan mit dem Krisenstab weitere freiwillige Sparmassnahmen.
Energieministerin Simonetta Sommaruga rief am Mittwochnachmittag angesichts des drohenden Mangels an Strom und Gas in kommenden Winter zu einem gemeinsamen Effort beim Energiesparen auf. Die Basler Regierung unterstützt die Kampagne des Bundes und empfiehlt gemäss Communiqué, bereits jetzt und freiwillig Energie zu sparen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit