Strasseninfrastruktur Baustart für Aarebrücke Pont Neuf in Aarau

SDA

20.11.2019 - 17:19

Die Bauarbeiten für die Pont Neuf über die Aare als Ersatz für die alte Kettenbrücke in Aarau haben am Mittwoch offiziell begonnen. Die neue Aarebrücke kostet 33 Millionen Franken. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2021.

Mit der neuen Brücke soll der wichtige Aareübergang, der täglich rund 22'000 Fahrzeuge und 600 Busse über die Aare führt, für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt werden, wie das Departement Bau Verkehr und Umwelt (BVU) mitteilte.

Bevor die im Jahr 1949 erbaute Aarebrücke zurückgebaut wird, sind Vorbereitungsarbeiten an den Widerlagern nötig. Die Bereiche zwischen den beiden Brücken müssen vorgängig provisorisch so gebaut werden, dass die Verkehrsbeziehungen über die Aare stets im vollen Umfang zur Verfügung stehen, wie das BVU festhält.

Nach den Vorbereitungen werden Schüttungen in der Aare getätigt, um die bestehende Brücke abzubrechen. Sobald die heutige Aarebrücke zurückgebaut ist, können voraussichtlich im Frühjahr 2020 die Arbeiten für die Neue Aarebrücke beginnen.

Die Gesamtkosten für das Projekt Pont Neuf betragen auf 32,89 Millionen Franken. Daran beteiligt sich die Stadt Aarau mit 9,87 Millionen Franken. Auf den Kanton entfallen 23,02 Millionen Franken.

Der Bund hat für den Neubau Pont Neuf einen Beitrag in der Höhe von rund 3,3 Millionen Franken aus dem Agglomerationsprogramm AareLand gesprochen. Vom Projekt-Wettbewerb bis zum Baustart dauerte es zehn Jahre.

Zurück zur Startseite

SDA