Kanton Aargau BDP: Analyse des Aargauer DGS soll publiziert werden

SDA

15.7.2019 - 14:50

Die vom Aargauer Regierungsrat in Auftrag gegebene unabhängige externe Analyse zu Organisation, Führung und Unternehmenskultur im Departement Gesundheit und Soziales (DGS) soll offen gelegt werden. Das fordert die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP).

Die Bevölkerung des Kantons habe ein Anrecht darauf, Einblick in den durch Steuergelder finanzierten Bericht zu erhalten, schreibt die BDP in einer Medienmitteilung vom Montag. Es gebe keinen ersichtlichen Grund, die Untersuchungsergebnisse geheim zu halten. Im Aargau gelte das Öffentlichkeitsprinzip.

Der Regierungsrat hatte die rund 90'000 Franken teure Analyse im März nach Kritik an der Amtsführung der inzwischen zurückgetretenen Departementsvorsteherin Franziska Roth in Auftrag gegeben. Die Expertise sollte gemäss Staatskanzlei «verschiedene in diesen Bereichen öffentlich diskutierte Kritikpunkte klären».

Der Regierungsrat hatte versprochen, sich mit den Erkenntnissen und Empfehlungen des Berichts zu befassen. Man werde noch vor Beginn der Sommerferien die Öffentlichkeit informieren und den Bericht veröffentlichten, hatte es damals geheissen.

Nachdem Roth im Juni ihren Rücktritt per Ende Juli bekanntgab, teilte der Regierungsrat indes umgehend mit, die Analyse werde nicht fertiggestellt. Ein erster Bericht lag gemäss Landammann Urs Hofmann der Regierungsrätin vor. Die Regierung wisse jedoch nicht, was im Bericht stehe.

Zurück zur Startseite

SDA