SchuleBildungsgefälle zwischen Unter- und Oberbaselbiet
dosp, sda
14.7.2022 - 12:22
Im urbanen Baselbieter Berzirk Arlesheim ist 2021 der Anteil der Schülerinnen und Schüler in den anspruchsvollen P-Zügen der Sekundarstufe I wesentlich höher gewesen als in den ländlichen Bezirken. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Lernenden-Statistik des Kantons Baselland hervor.
Keystone-SDA, dosp, sda
14.07.2022, 12:22
SDA
Im stadtnahen Bezirk Arlesheim besuchten im vergangenen Jahr 39,7 Prozent der Sekundarschülerinnen und -schüler den progymnasialen P-Zug. Im ländlichen Bezirk Waldenburg waren es nur 29,8 Prozent, während dieser Anteil in den anderen Oberbaselbieter Bezirken Liestal, Sissach und Laufen zwischen 31,5 und 32 Prozent lag.
Die Anteile der E-Schülerinnen und -Schüler unterschieden sich 2021 nicht wesentlich, so dass sich die Unterschiede wiederum in den A-Zügen manifestierten: Auch hier war das Gefälle zwischen dem Bezirk Arlesheim mit einem Anteil von 20,3 Prozent und dem Bezirk Waldenburg mit 28,5 Prozent am stärksten.
Auffällige Unterschiede lassen sich gemäss der Statistik auch zwischen den Geschlechtern und zwischen einheimischen und ausländischen Schülerinnen und Schülern ausmachen. Mit 54,1 Prozent war der weibliche Anteil im P-Zug höher als der männliche. Mit knapp 16 Prozent waren die ausländischen Schülerinnen und Schüler auf diesem Niveau klar untervertreten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit