Kommunale Abstimmungen Binningen BL bewilligt 48-Millionen-Kredit für Schulcampus

dosp, sda

25.9.2022 - 17:13

Visualisierung des neuen Dorfplatzes mit den umliegenden Schulhausbauten in Binningen.
Visualisierung des neuen Dorfplatzes mit den umliegenden Schulhausbauten in Binningen.
Keystone

Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Binningen BL hat am Sonntag Ja gesagt zu einem Baukredit von 48,4 Millionen Franken für einen erweiterten neuen Schulcampus. Bevorzugt wurde die «optimierte» Variante vor einer «Light-Version», die 4 Millionen Franken weniger gekostet hätte.

25.9.2022 - 17:13

Angenommen wurden beide Varianten: Die Variante «optimiert» erzielte 3171 Ja-Stimmen, bei 1738 Nein-Voten, die Variante «light» ist mit 2404 zu 2029 Stimmen ebenfalls angenommen worden. Bei der Stichfrage entschied sich aber eine Mehrheit für die teurere und weiter gehende Variante.

Das Grossprojekt Schulcampus Dorf umfasst den Bau eines neuen Schulhauses, den Umbau und die Sanierung der bestehenden Schulhäuser Margarethen und Pestalozzi, den Bau einer Autoeinstellhalle, den Bau von öffentlichen Schutzplätzen, die Neugestaltung des Dorfplatzes und den Ersatz des Kunstrasenfeldes.

dosp, sda