Coronavirus – Basel-StadtBisher rund 3800 Personen in Basel-Stadt gegen Corona geimpft
yedu, sda
7.1.2021 - 10:16
In Basel-Stadt sind bis am Mittwoch 3788 Personen gegen das Coronavirus geimpft worden. Sämtliche Impftermine sind ausgebucht. Neue Termine wird es frühstens im Verlauf der kommenden Woche geben.
Konkret sind 3603 Personen im kantonalen Impfzentrum in der Messe Basel und weitere 185 Personen in drei Pflegeheimen geimpft worden. Die bisherigen Rückmeldungen und Erfahrungen aus den Pflegeheimen würden zeigen, dass sich zwischen 70 und 80 Prozent der Bewohnenden impfen lassen wollen, teilte das Basler Gesundheitsdepartement am Donnerstag mit.
Die Nachfrage nach Impfterminen übersteigt gemäss Communiqué das Angebot um ein Vielfaches. So sind derzeit keine Impftermine frei. Das Gesundheitsdepartement will am Montag ab 10.00 Uhr via Webseite www.coronaimpfzentrumbasel.ch über das weitere Vorgehen informieren.
Falls ein weiterer Impfstoff zugelassen wird und der Stadtkanton weitere Lieferungen erhält, sollen neue Impftermine im Verlauf der nächsten Woche angeboten werden. Ansonsten würden weitere Impftermine erst wieder ab dem 20. Januar angeboten, heisst es weiter in der Mitteilung. Ältere Personen, die nicht mit dem Internet vertraut sind, können sich telefonisch an die Infoline des Impfzentrums wenden (0800 555 655).
Das Gesundheitsdepartement hat nach Prüfung entschieden, keine Warteliste für Impfungen zu führen. Dies habe sich als nicht praktikabel erwiesen. Eine solche Liste gibt es nur für Härtefälle – konkret für Menschen «mit höchstem Risiko», die noch keinen Termin erhalten haben, wie eine Sprecherin des Gesundheitsdepartements auf Anfrage sagte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit