Regierungsrat BLBaselland plant Brustkrebs-Screening ab 2026
yedu, sda
13.11.2024 - 11:07
Der Kanton Baselland plant die Einführung eines Programms zur Früherkennung von Brustkrebs, das 2026 starten soll. Die Regierung hat dafür eine Finanzierung von 1,5 Millionen Franken beantragt.
yedu, sda
13.11.2024, 11:07
SDA
Der Kanton Baselland plant die Einführung eines Programms zur Früherkennung von Brustkrebs, das 2026 starten soll. Die Regierung hat dem Landrat eine Finanzierung von knapp 1,5 Millionen Franken für die Jahre 2025 bis 2027 vorgeschlagen. Die Krebsliga beider Basel soll das Mammografie-Screening-Programm durchführen.
Das Programm wird im Jahr 2025 aufgebaut und soll im darauffolgenden Jahr in Betrieb gehen. Es richtet sich an Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren, die im Kanton Basel-Landschaft wohnen. Auch Grenzgängerinnen, die in der Schweiz krankenversichert sind und in Baselland arbeiten, können teilnehmen. Alle zwei Jahre werden die Frauen eingeladen, eine Mammografie durchführen zu lassen, wobei die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.
Hintergrund der Initiative ist eine Motion von Pascale Meschberger (SP), die im März 2023 vom Baselbieter Landrat mit 57 zu 18 Stimmen bei 10 Enthaltungen an die Regierung überwiesen wurde. Der Kanton Basel-Stadt hat ein solches Programm bereits seit einem Jahrzehnt erfolgreich implementiert.
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen in der Schweiz, mit etwa 6550 Neuerkrankungen jährlich. Das durchschnittliche Alter bei der Diagnose liegt bei 64 Jahren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit