Grosser Rat BS Bundesrat Beat Jans formell als Regierungspräsident zurückgetreten

dosp, sda

14.12.2023 - 09:23

Die Basler Regierung verabschiedete am Dienstagmorgen Beat Jans.
Die Basler Regierung verabschiedete am Dienstagmorgen Beat Jans.
Keystone

Der frischgewählte Bundesrat Beat Jans (SP) ist am Donnerstag vom Grossen Rat formell von seinem Basler Regierungsamt per sofort entlassen worden. Das Kantonsparlament entsprach damit dem entsprechenden Gesuch von Jans.

14.12.2023 - 09:23

«Und dann waren es nur noch sechs», kommentierte Justiz- und Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann (LDP) die neue, bis zur Ersatzwahl geltende Zusammensetzung der Exekutive.

Der sofortiger Rücktritt von Jans musste gemäss Gesetz vom Grossen Rat abgesegnet werden. Er tat dies mit Gelächter, aber formal «stillschweigend», wie Grossratspräsident Bülent Pekerman bemerkte.

Engelberger übernimmt

Zuvor fand im Rathaus die Amtsübergabe durch Jans statt. Die Regierung verabschiedete den 59-Jährigen in einer ausserordentlichen, letzten Sitzung. «Alles Gute im neuen Amt. Basel ist stolz», teilte die Exekutive auf X (vormals Twitter) mit.

Die Geschäfte von Jans übernimmt bis auf Weiteres Gesundheitsdirektor und Vizepräsident der Basler Regierung, Lukas Engelberger (Mitte).

Die Ersatzwahl in die Basler Exekutive und ins Regierungspräsidium ist auf den 3. März 2024 angesetzt. Amtsantritt des neuen Regierungsratsmitglieds ist der 1. Mai 2024.

dosp, sda