Am Mittwoch öffnete die erste Ausgabe der Spring Basel ihre Tore.
Laternenausstellung an der Spring Basel.
Moderatorin Katja Reichenstein (links) befragt die Messespitze mit Nadia Bachorski, Roman Imgrün und Florian Faber.
Buntes Stelldichein an der neuen Publikumsmesse Spring Basel - Gallery
Am Mittwoch öffnete die erste Ausgabe der Spring Basel ihre Tore.
Laternenausstellung an der Spring Basel.
Moderatorin Katja Reichenstein (links) befragt die Messespitze mit Nadia Bachorski, Roman Imgrün und Florian Faber.
Viel Wein und Bier neben erleuchteten Fasnachtslaternen sowie Street Artisten vor ihren Spray-Vorlagen: Die erste Ausgabe der Publikums- und Eventmesse Spring Basel hat am Mittwoch einen vom Publikumsandrang noch verhaltenen, inhaltlich aber sehr bunten Auftakt erlebt.
Die Spring Basel ist gewissermassen als Nachfolge der Muba gedacht, die 2019 nach 103 Ausgaben eingestellt wurde. Die Messe soll kleiner sein und will sich in erster Linie als Festival mit zahlreichen Events profilieren, wie es heisst.
An der Eröffnung gaben sich die Verantwortlichen bescheiden. «Wir fangen jetzt mal klein an und werden uns mit der Zeit steigern», sagte Roman Imgrüth, CEO der Abteilung Exhibition & Events der MCH Group. Man wolle das Publikum vor allem mit einem facettenreichen Programm ansprechen, ergänzte Festivaldirektorin Nadia Bachorski. Und Florian Faber, CEO der MCH Group äusserte den Wunsch, dass sich die Spring Basel dereinst in die ganze Stadt hineinziehen werde.
Der Basler Wirtschafts- und Sozialdirektor Kaspar Sutter (SP) sprach von vielversprechenden ersten Eindrücken, die er aufgefangen habe. Basel könne als Messe- und Kongressstadt mit der Spring Basel ein Frühlingserwachen erleben, sagte er.
Diverser Auftritt
Inhaltlich präsentiert sich die Spring Basel, die sich örtlich auf das erste Obergeschoss der Rundhofhalle beschränkt, sehr divers. Weinstände stehen neben Bierbrauereien, dazu kommen zahlreiche Food-Stände und Anbieter von Street und Urban Art-Kunstwerken.
Und dann breitet sich als Überraschung eine kleine Laternenausstellung aus. Die Maler, die ihre Laternen in der Messehalle gemalt hatten, haben die Kunstwerke nicht demontiert, sondern für die Messe aufgehoben, erklärte einer der anwesenden Maler. Er ist mit Kolleginnen und Kollegen anwesend, um die Kinder mit ihren Familien beim Ausprobieren der Laternenmalkunst zu instruieren.
Rund 100 Ausstellerinnen und Aussteller sind an der ersten Spring Basel beteiligt. Dazu kommen über 30 Musikerinnen und Musiker sowie Kunstschaffende und Politikerinnen und Politiker, die sich bis zum Sonntag an Live Acts und An Talks präsentieren werden.