Christian Egeler wird neuer Verkehrschef der Baselbieter Polizei

yedu, sda

30.3.2021 - 09:50

Der ehemalige Basler FDP-Politiker Christian Egeler wird per 1. Juli Chef der Baselbieter Verkehrspolizei.
Keystone

Christian Egeler wird neuer Leiter der Baselbieter Verkehrspolizei. Der 50-jährige Bauingenieur folgt in dieser Funktion auf Stephanie Eymann, die seit Anfang Februar für die LDP in der Basler Regierung sitzt.

yedu, sda

30.3.2021 - 09:50

Egeler leitet seit 2016 die Sektion Verkehr beim Bundesamt für Raumentwicklung in Bern und war von 2004 bis 2016 Mitglied des Basler Grossen Rates. Er wird die Leitung der Verkehrspolizei per 1. Juli im Range eines Majors übernehmen und Einsatz in die Polizeileitung nehmen, wie die Polizei Basel-Landschaft am Dienstag mitteilte.

Im Weiteren wird Alexander Hartmann per 1. Juli Chef der neugeschaffenen Kommandobereiche der Baselbieter Polizei. Der 53-Jährige arbeitet seit 2016 als Bereichsleiter Care Management beim Kinderspital beider Basel, wo er auch das interdisziplinäre Care Team und die Fachstelle für klinische Ethik leitet.

Hartmann war zunächst Betriebswirtschafter und studierte später unter anderem angewandte Ethik an der Universität Zürich und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Als Major wird er ebenfalls der Polizeileitung angehören.

yedu, sda