Kriminalität Cyberangriff auf die Psychiatrie Baselland

dosp, sda

16.10.2023 - 10:19

Die Psychiatrie Baselland ist Opfer eines Cyberangriffs. (Archivbild)
Die Psychiatrie Baselland ist Opfer eines Cyberangriffs. (Archivbild)
Keystone

Die Psychiatrie Baselland ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Eine Hackergruppe hat einen grossen Teil der IT-Daten verschlüsselt, wie die Psychiatrie Baselland am Montag mitteilte.

16.10.2023 - 10:19

Wegen des Angriffs seien die IT-Systeme aus Sicherheitsgründen heruntergefahren worden, heisst es. Betroffen sei auch die interne und externe Kommunikation. Die Psychiatrie Baselland sei lediglich per Post und Telefon erreichbar.

Zusammen mit externen Spezialisten sei man dabei, die Probleme zu analysieren und zu beheben. Weitergehende Informationen seien derzeit nicht verfügbar, heisst es.

dosp, sda