Verkehr Definitives saisonales Fahrverbot an der Westquaistrasse in Basel

scmi, sda

1.3.2024 - 16:48

Nach Problemen mit sogenannten Autoposern gilt ein saisonales Fahrverbot im Basler Hafengebiet. (Archivbild)
Nach Problemen mit sogenannten Autoposern gilt ein saisonales Fahrverbot im Basler Hafengebiet. (Archivbild)
Keystone

Ab sofort gilt an der Westquaistrasse im Basler Hafengebiet abends ein definitives saisonales Fahrverbot. Das Pilotprojekt eines temporären Verbots im Sommer letzten Jahres habe sich bewährt, teilte wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Grund seien unter anderem Probleme mit sogenannten Autoposern.

scmi, sda

Mit dieser Zufahrtsbeschränkung sollen die Verkehrssicherheit erhöht und die Anfahrtsachsen in den angrenzenden Wohnquartieren von Lärm entlastet werden. Bei schönem Wetter hätten die Ordnungs- und Lärmprobleme an der Westquaistrasse zugenommen, heisst es im Communiqué. So sei es vermehrt zu Konflikten zwischen Fussgängerinnen und Fussgängern, Automobilisten sowie «Autoposern» gekommen. Zudem seien Vorschriften beim Parkieren missachtet und die Rettungsachsen für Blaulichtorganisationen blockiert worden, schreibt die Polizei.

Künftig wird die Zufahrt zur Westquaistrasse jeweils von Freitag bis Sonntag jeweils von 18.00 bis 06.00 Uhr gesperrt. Dies gilt vom 1. März bis 31. Oktober. Betriebe in diesem Gebiet können Gästen Parkberechtigungen ausstellen. Die Zufahrt wird in der Regel an den Wochenenden auf Höhe Hafenstrasse/Hochbergerstrasse kontrolliert. Nur Lenkerinnen und Lenker mit entsprechender Parkberechtigung werden hereingelassen, wie es weiter heisst.

In Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Rheinhäfen, Gastrobetrieben, Mietern und kantonaler Verwaltung sei das neue Parkraumkonzept erstellt worden. Der Pilot habe sich bewährt und werde umgesetzt, heisst es weiter.