Grosser Rat BSDie Basler Parlamentarier mit den meisten Interessenbindungen
scmi, sda
28.2.2024 - 12:02
Der Basler FDP-Politiker Christian Moesch ist der Grossrat mit den meisten Mandaten in Firmen und Stiftungen, gefolgt vom Parteikollegen David Jenny und Daniel Sägesser (SP). Dies geht aus dem Register der Interessenbindungen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier hervor, das am Mittwoch im Kantonsblatt veröffentlicht worden ist.
Keystone-SDA, scmi, sda
28.02.2024, 12:02
SDA
In diesem Register werden jedes Jahr sämtliche Tätigkeiten in Führungs- und Aufsichtsgremien in Unternehmen, Körperschaften, Genossenschaften, Anstalten und Stiftungen aufgeführt. Auch Ämter in staatlichen Organen ausserhalb des Grossen Rats sind aufgelistet.
Mit insgesamt 24 Mandaten führt der Treuhänder und Unternehmer Christian Moesch die Liste an. Er ist Vizepräsident der Unternehmens-, Steuer- und Finanzberatungsfirma Experfina AG. Zudem verfügt er über Mandate in Firmen aus verschiedenen Branchen, unter anderem in den Bereichen erneuerbare Energien, Bau, Pharma und Verlagswesen. Manche dieser Firmen sind im Handelsregister als mit Experfina assoziierte Unternehmen aufgeführt.
David Jenny, Advokat bei der Kanzlei Vischer, verfügt über 21 Mandate. Bei einem grossen Teil davon handelt es sich um Ämter in Stiftungen, daneben auch um Engagements in Privatunternehmen und in der evangelisch-reformierten Kirche.
An dritter Stelle kommt Daniel Sägesser, Mitglied im Verwaltungsrat des Solartechnik-Unternehmens Megasol Energie AG. Er ist auch an weiteren Firmen in den Bereichen Energie, Handel und Consulting beteiligt.
VCS, Pro Velo und Coop mehrmals vertreten
Insgesamt fällt auf, dass es nur wenige Firmen, Stiftungen, Verbände und Genossenschaften mehr als ein- oder zweimal vorkommen. Am präsentesten ist etwa der Verkehrs-Club Schweiz (VCS). Dieser Verband ist mit Raphael Fuhrer (Grüne), Bülent Pekerman (GLP) und Jean-Luc Perret (SP) dreimal im Grossen Rat vertreten. Auch «Pro Velo» ist mit Raffaela Hanauer, Anina Ineichen (beide Grüne) und Lukas Bollack (GLP) dreimal vertreten.
Bei den Firmen ist der Grossverteiler Coop mit Olivier Battaglia (LDP), Alexandra Dill und Franziska Roth (beide SP) ebenfalls mit drei Personen im Kantonsparlament präsent.
Bei vielen Grossrätinnen und Grossräten sind die Mandate eng mit dem beruflichen Hintergrund verbunden. So etwa genossenschaftliches Wohnen bei Ivo Balmer (SP), Hotellerie bei Franz-Xaver Leonhardt (Mitte), Transport bei Lorenz Amiet (SVP) sowie Schifffahrt bei André Auderset (LDP). Bisweilen sind die Interessenbindungen aber auch durchmischt, zum Beispiel bei Andrea Elisabeth Knellwolf (Mitte), die beim Pharmakonzern Roche arbeitet. Sie verfügt sowohl bei der IG Euroairport, beim Kammerorchester, einer Anlagestiftung wie auch bei einem Altersheim über Mandate.
Über keinerlei Ämter ausserhalb des Parlaments verfügen Beat Braun (FDP), Alex Ebi (LDP), Christine Keller (SP), Lea Wirz (Grüne) und Stefan Wittlin (SP).
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit