ProzessEhemann im Kanton Aargau wegen Tötung seiner Ehefrau angeklagt
ga, sda
27.2.2024 - 12:04
Ein 49-jähriger Mann muss sich im Mai vor dem Bezirksgericht Lenzburg AG wegen Mordes, mehrfacher Drohung, Beschimpfung und wiederholten Tätlichkeiten verantworten. Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten beantragt für den Schweizer eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren.
Keystone-SDA, ga, sda
27.02.2024, 12:04
SDA
Gemäss Anklage hatte der Mann seine 44-jährige Frau in der Nacht auf den 12. März 2021 in Schafisheim getötet, wie die Gerichte Kanton Aargau am Dienstag mitteilten. Die Frau war knapp eine Woche nach der Tat an ihren Verletzungen im Spital erlegen.
Die Staatsanwaltschaft qualifiziert gemäss Anklage die Tötung als besonders skrupellos und damit als Mord. Tatmotive seien unbegründete Eifersucht, verletzter Stolz und Rache, hiess es. Auch die Ausführung der Tat – Strangulation, Nichtleisten und Verunmöglichen von Nothilfe – sei besonders niederträchtig gewesen seien.
Im vorzeitigen Strafvollzug
Der Beschuldigte befindet sich seit der Tat in Haft beziehungsweise im vorzeitigen Strafvollzug. Die Staatsanwaltschaft beantragt unter anderem eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren, begleitet durch eine ambulante therapeutische Massnahme.
Das Bezirksgericht Lenzburg verhandelt den Fall von besonders schwerer häuslicher Gewalt am 23. Mai. Das Gericht tagt in den Räumlichkeiten der Kantonspolizei Aargau in Schafisheim.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit