UmweltEmissionen von Stadtführungen in Baden AG werden kompensiert
roch, sda
25.9.2024 - 16:43
Die durch touristische Stadtführungen in Baden AG verursachten Emissionen werden künftig durch Klimaschutzprojekte kompensiert. Pro Person, die an einem Stadtrundgang teilnimmt, bezahlt die Tourismus-Region Baden AG künftig einen Franken für Nachhaltigkeits-Projekte, wie sie am Mittwoch mitteilte.
Keystone-SDA, roch, sda
25.09.2024, 16:43
SDA
Insgesamt entstehen durch die Führungen rund 16,4 Tonnen CO2 pro Jahr, wie die Tourismus-Region Baden AG (TRB AG) schreibt. Ermittelt worden sei diese Zahl von Fachleuten. An- und Abreise der Teilnehmenden machten den grössten Anteil aus. Ebenfalls eingerechnet würden Verpflegung und Give-aways.
Zur Kompensation der ermittelten Emissionen engagiere sich die TRB AG im Waldklimaschutzprojekt der Forstreviere Unteres Laufental und Dorneckberg. Das Projekt in den Kantonen Baselland und Solothurn umfasse insgesamt 1800 Hektaren öffentlichen Wald, wobei auf 94 Hektaren für mindestens 50 Jahre auf die Holznutzung verzichtet werde.
Damit werde CO2 langfristig gespeichert und die biologische Vielfalt gefördert. Ein weiterer Teil des Geldes fliesse in Projekte in der Region Baden. Ziel sei, die Destination Baden als nachhaltiges Reiseziel zu positionieren, wird Andrea Portmann, Geschäftsführerin der TRB AG zitiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit