Explosion Ermittlungen: Rauchgase führten zu Brand in Grenchen SO

ga, sda

1.12.2021 - 14:31

Zuerst gab es im Mehrfamilienhaus in Grenchen SO einen Brand, dann explodierten die Rauchgase. Das ergaben die Abklärungen der Brandermittler. (Archivbild)
Zuerst gab es im Mehrfamilienhaus in Grenchen SO einen Brand, dann explodierten die Rauchgase. Das ergaben die Abklärungen der Brandermittler. (Archivbild)
Keystone

Die Ursache der glimpflich verlaufenen Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Grenchen SO vor mehr als einer Woche ist geklärt. Die Rauchgase eines Brandes entzündeten sich und lösten die Explosion mit Druckwelle aus.

1.12.2021 - 14:31

Personen hatten am Abend des 20. November mehrere Detonationen gehört. Der Grund war, dass Sprühdosen während des Brandverlaufs in der Wohnung geborsten waren, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch zu Abklärungen der Brandermittler weiter mitteilte.

Zunächst hatte ein Möbelstück mitsamt Inhalt in der Nähe eines Heizkörpers Feuer gefangen. Beim Brand mit Explosion war niemand verletzt worden. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.

ga, sda