Grosser Rat BSErster Basler Grossratspräsident mit kurdischen Wurzeln nun im Amt
yedu, sda
8.2.2023 - 12:07
Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch erstmals unter dem neuen Präsidenten Bülent Pekerman (GLP) getagt. Es falle ihm schwer, nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien sein Grossratspräsidium anzutreten, sagte der in einem kurdischen Dorf geborene Pekerman bei seiner Antrittsrede.
08.02.2023, 12:07
SDA
Aber er werde es umso engagierter tun, im Wissen um die Schwere der Schicksale vieler Menschen auf dieser Welt. Er verfolge mit tiefer Trauer und Bestürzung die Nachrichten aus dem Erdbebengebiet, sagte der 45-jährige Fahrlehrer.
«Meine Gedanken sind auch bei den vielen Menschen in Basel, die in der betroffenen Region Verwandte haben und die teilweise noch ohne Kontakt in grosser Sorge um ihre Liebsten sind.»
Pekerman wurde im Jahr 1977 im kleinen Dorf Kelhasan in der türkischen Provinz Konya geboren. Wie viele Männer habe auch sein Vater die Heimat verlassen, um im Ausland ein wirtschaftliches Auskommen für die Familie zu suchen. Mit dem Familiennachzug migrierte Pekerman als Jugendlicher im Jahr 1992 nach Basel.
«Politik ist ein dauernder Aeschenplatz»
Ursprünglich habe er Primarlehrer werden wollen. Er sei dann aber beim Job als Taxifahrer hängen geblieben. Schliesslich sei er dann doch seiner pädagogischen Berufung gefolgt und sei Fahrlehrer geworden.
Wie im Verkehr müsse man sich auch in der Parlament einen Überblick verschaffen. «Politik ist ein dauernder Aeschenplatz», sagte Pekerman mit Bezug auf einen Ort mit einer komplizierten Verkehrssituation in Basel. «Es drängelt von hinten, es drückt von links, es hupt von rechts. Es braucht klare Regeln, viel gegenseitigen Respekt, Rücksichtnahme und gesunden Menschenverstand, am Ende jedoch auch Entschlossenheit, um voranzukommen und ein bestmögliches Miteinander zu erreichen.»
Der 2007 eingebürgerte Pekerman ist der erste «höchste Basler» mit Migrationshintergrund. Zugleich ist er der erste Grossratspräsident der Grünliberalen. Er kandidiert in seinem Präsidiumsjahr für die Nationalratswahlen. Pekerman sass bereits von 2009 bis 2013 im Kantonsparlament, 2020 wurde er wieder in den Grossen Rat gewählt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit