Fussball Euro-Pokale sind zum Uefa-Jubiläum zu Gast in Basel

scmi, sda

4.7.2024 - 16:50

Uefa-Repräsentant Martin Kallen und die beiden Euro-Pokale zu Gast in Basel.
Uefa-Repräsentant Martin Kallen und die beiden Euro-Pokale zu Gast in Basel.
Keystone

Die beiden Euro-Pokale des Männer- und Frauenfussballs sind am Donnerstag auf dem Marktplatz in Basel ausgestellt worden. Grund dafür ist das 70-jährige Bestehen des Europäischen Fussballverbands Uefa. Dieser wurde 1954 in Basel gegründet.

Keystone-SDA, scmi, sda

Fussball-Fans und Schaulustige konnten die beiden Europameisterschafts-Pokale, die sich in Vitrinen befanden, aus der Nähe betrachten und fotografieren. Regierungspräsident Conradin Cramer (LDP) eröffnete den Festakt und nahm dabei auch Bezug auf die Uefa Women's Euro 2025. Basel ist einer von acht Austragungsorten. Im Joggeli wird im Juli 2025 das Eröffnungs- und Finalspiel der Frauenfussball-EM stattfinden.

Cramer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass die Uefa am 15. Juni 1954 auf Initiative des französischen, belgischen und italienischen Verbandes im Salon Rouge des Hotels Euler in Basel gegründet wurde. Sie hatte ihren Hauptsitz bis 1960 in Paris und danach in Bern. Im Jahr 1995 zog die Uefa schliesslich nach Nyon.

Zu Gast beim Festakt waren unter anderem Uefa-Repräsentant Martin Kallen, Marion Daube, Direktorin Frauenfussball SFV sowie Doris Keller, Turnierdirektorin der Frauen-EM 2025. Gefeiert wurde mit einer Geburtstagstorte und einem Glücksrad vor dem Rathaus.