WirtschaftEwellix schliesst Produktion in Liestal: 65 Arbeitsplätze betroffen
SDA
16.9.2020 - 14:44
Die schwedische Ewellix-Gruppe will sich in der Schweiz am Standort Liestal künftig auf Entwicklung, Engineering und Verkauf beschränken und schliesst die Produktion. Davon sind 65 Arbeitsplätze betroffen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Ewellix entwickelt und produziert Lineartechnik-Lösungen, die unter anderem in der Industrieautomation, im Automobilsektor und in medizinischen Anwendungen eingesetzt werden. Die Konzentration der weltweiten Produktion soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein.
Dank dieser Vorlaufzeit könne ein bedeutender Teil der 65 betroffenen Arbeitsplätze über natürliche Fluktuation reduziert werden, heisst es weiter.
Liestal solle zudem ein wichtiger Entwicklungs- und Engineering-Standort für die gesamte Ewellix-Gruppe bleiben. Der Schweizer Standort werde als Kompetenzzentrum auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
Daher werden den Angaben nach auch in Zukunft in Liestal rund 60 Personen und neun Lernende in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Applikations- und Prozess-Engineering, Industrialisierung und Prototypen-Fertigung sowie Verkauf arbeiten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit