Messe «Fantasy Basel» 2023 vergrössert Ausstellungsfläche

scmi, sda

17.4.2023 - 11:27

Letztes Jahr besuchten 62'000 Menschen die "Fantasy Basel" - unter ihnen viele Cosplayer. (Archivbild)
Letztes Jahr besuchten 62'000 Menschen die "Fantasy Basel" - unter ihnen viele Cosplayer. (Archivbild)
Keystone

Die Messe «Fantasy Basel» vergrössert ihre Ausstellungsfläche. Sie expandiert auf 77'000 Quadratmeter in fünf Hallen, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Die bedeutendste Messe Fantasy-Themen, Computer-Gaming und Comics in der Schweiz findet vom 18. bis 20. Mai statt.

Keystone-SDA, scmi, sda

Die Gaming-Zone werde vergrössert und das Angebot für Cosplayer ausgebaut, heisst es in der Medienmitteilung.

Letztes Jahr verzeichnete die «Fantasy Basel» gemäss Angaben der Veranstalter einen Besucherrekord. Rund 62'000 Personen besuchten im Jahr 2022 die Messe. Damals belegte die Messe noch 70'000 Quadratmeter.

Als Gäste werden dieses Jahr unter anderem der britische Schauspieler Freddie Stroma, der kanadische Illustrator John Howe sowie die deutsche Youtuberin und Cosplayerin Anni The Duck angekündigt. Auf dem Programm steht auch eine Fanausstellung zur Filmreihe Star Wars mit Requisiten und Kostümen.

Zudem wird ein Modell des James-Webb-Teleskop gezeigt. Freiwillige haben über 800 Stunden an dieser Nachbildung gearbeitet, wie es in der Mitteilung heisst.

Für den Bereich Raumfahrt werden der amerikanische Astronom Seth Shostak und die Geophysikerin Christiane Heinicke eingeladen. Mit dem «Space-Bereich» soll der Bogen von Science-Fiction zur Wissenschaft geschlagen werden, schreiben die Veranstalter.