Kriminalität Festnahme nach Grosskontrolle auf der Basler Dreirosenanlage

scmi, sda

15.12.2023 - 12:59

Diensthund Mio spürte auf der Dreirosenanlage unter anderem mutmassliche Einbruchswerkzeuge auf.
Diensthund Mio spürte auf der Dreirosenanlage unter anderem mutmassliche Einbruchswerkzeuge auf.
Keystone

Die Basler Kantonspolizei hat am Donnerstagmorgen auf der Dreirosenanlage eine Grosskontrolle durchgeführt. Dabei nahm sie eine Person auf Anweisung des Migrationsamts fest. Eine weitere Person wurde wegen Missachten einer Ausgrenzung verzeigt, wie die Polizei mitteilte.

scmi, sda

Die Polizei stellte bei den Personenkontrollen Haschisch sowie unberechtigt besessene verschreibungspflichtige Medikamente sicher. Zudem fand sie einen Pfefferspray sowie verschiedene «Stich- und Schneidwerkzeuge», wie es in der Mitteilung hiess.

Ein Diensthund spürte bei der Kontrolle eine geringe Menge an Betäubungsmitteln auf. Zudem stiess er auf Gegenstände, die mutmasslich als Einbruchswerkzeuge dienten – etwa Schraubenzieher, Zangen und Cutter.

Die Polizei führt regelmässig Patrouillen und kleinere Kontrollen auf der Dreirosenanlage durch. Grosseinsätze wie am Donnerstag seien «Teil der kontinuierlichen Präsenz und Sicherheitsbemühungen» in dieser Gegend, schrieb die Polizei.

Hintergrund der verstärkten Kontrollen ist die Häufung von Gewalt- und Drogendelikten bei dieser Parkanlage. So wurde im August 2023 eine Videoüberwachungsanlage installiert. Gemäss Grossratsbeschluss vom Mittwoch sind zudem mehr Beleuchtungskörper und eine Ausweitung des Rangerdienstes vorgesehen.