Verkehrsunfall Festnahme nach Verkehrsunfall in Basel

SDA

12.10.2019 - 13:34

Die Basler Polizei hat am frühen Samstagmorgen beim Centralbahnplatz in Basel zwei Franzosen nach einen Selbstunfall mit ihrem Auto festgenommen. Sie hatten das Fahrzeug nach dem Unfall stehengelassen und zu flüchten versucht, wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilte.

Das Auto mit französischen Kontrollschildern sei um 5.45 Uhr mit hoher Geschwindigkeit vom Heuwaageviadukt zum Centralbahnplatz gefahren, wie es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft heisst. In der Kurve in den Aeschengraben habe der Lenker die Herrschaft über sein Auto verloren, das dann mit einem Pfosten kollidierte.

Der Lenker und sein Beifahrer verliessen nach dem Unfall das Auto, das komplett zerstört wurde, und versuchten in verschiedene Richtungen zu flüchten. Im Laufe des Morgens konnten die beiden Franzosen im Alter von 19 und 29 Jahren festgenommen werden. Beide wurden beim Selbstunfall leicht verletzt und mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ermittlungen hätten ergeben, dass der Lenker zuvor bereits mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, beim Burgfelderplatz ein Tram sowie einen Bus überholte und auf seiner Fahrt weitere Verkehrsteilnehmer akut gefährdete, schreibt die Staatsanwaltschaft.

Zurück zur Startseite

SDA