Regierungsrat BSFinanzielle Unterstützung für neue E-Auto-Ladestationen in Basel
yedu, sda
18.6.2024 - 15:04
Im Kanton Basel-Stadt wird die Installation von Ladestationen für E-Autos in Parkhäusern und auf privatem Grund ab dem 1. Juli finanziell unterstützt. Die Basler Regierung hat eine entsprechende Verordnung gutgeheissen. Die Aktion dauert bis Ende 2030, wie die Basler Regierung am Dienstag mitteilte.
Keystone-SDA, yedu, sda
18.06.2024, 15:04
18.06.2024, 15:05
SDA
Förderbeiträge können von den Eigentümerinnen und Eigentümer für die Grundinstallation der Ladeinfrastruktur von Parkplätzen in privaten oder staatlichen Parkhäusern mit öffentlichem Zugang, von Parkplätzen in privaten Parkings sowie für Carsharing-Standorte auf öffentlich zugänglichen Parkierungsanlagen beantragt werden.
Das Förderprogramm wird gemäss Mitteilung nach dem Verursacherprinzip finanziert: Beim Strombezug an den Ladestationen wird ein Zuschlag für die Elektrifizierung des motorisierten Verkehrs erhoben. Dieser beträgt 2,5 Rappen/kWh und fällt bei sämtlichen Ladestationen an, deren Bau mit Förderbeiträgen unterstützt worden ist. Der Strombezug wird an diesen Ladestationen von der Lenkungsabgabe befreit.
Mit dem Förderprogramm sollen bis 2030 bis zu 15'000 Ladestationen gebaut werden können. Der Grosse Rat hatte Anfang 2024 beschlossen, dass der Kanton Basel-Stadt die Ladeinfrastruktur für E-Autos in Parkhäusern und auf privatem Grund fördern muss.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit