MuseumFondation Beyeler in Riehen BS ab Donnerstag wieder geöffnet
dosp, sda
29.8.2022 - 14:32
Zwei Wochen nachdem Wasserschäden in den Ausstellungsräumlichkeiten eine vorübergehende Schliessung nach sich gezogen haben, wird die Fondation Beyeler in Riehen ihre Tore am Donnerstag wieder öffnen. Mit Ausnahme von zwei Sammlungswerken blieben alle Bilder und Plastiken unversehrt.
Keystone-SDA, dosp, sda
29.08.2022, 14:32
SDA
Bei den zwei Werken werden weitere konservatorische Analysen vorgenommen, die einige Zeit in Anspruch nehmen werden, wie die Fondation Beyeler am Montag mitteilte. Bei allen weiteren gesicherten Werken seien keine Schäden festgestellt worden. Die Bilder der Sonderausstellung «Mondrian Evolution» würden gegenwärtig neu gehängt.
Der heftige Gewitterregen über Basel und Riehen vom 17. August hatte dazu geführt, dass Wasser in den Eingangsbereich und einige Ausstellungsräume eingedrungen ist. Die Schäden hätten innert kurzer Zeit behoben werden können.
Um das Museumsgebäude in Zukunft vor weiterem Starkregen zu schützen, wurden gemäss Communiqué auf dem Dach vorsorglich Wasserpumpen und ein zusätzliches Ableitsystem installiert.
Ab Donnerstag wird das Museum wieder wie gewohnt sieben Tage die Woche geöffnet sein. Am Sonntag wird die Fondation freien Eintritt gewähren. Im Rahmen der Kunsttage Basel werden Werke des schottischen Künstlers Douglas Gordon gezeigt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit