FreistellungFormeller Fehler bei der Freistellung eines Basler Museumsdirektors
dosp, sda
27.11.2020 - 17:29
Die Personalrekurskommission des Kantons Basel-Stadt hat die Freistellung des Direktors des Historischen Museums Basel, Marc Fehlmann, aus formellen Gründen für nichtig erklärt. Die Verfügung hätte schriftlich erfolgen müssen und nicht nur mündlich, wie dies der Fall war.
Gabrielle Kremo, Mitglied der baselstädtischen Personalrekurskommission bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Freitag entsprechende Berichte in mehreren Basler Medien.
Die Freistellung sei aus formellen Gründen für nichtig und deshalb als «unwirksam» beurteilt worden. Inhaltlich hatte sich die Kommission nicht mit dem Fall beschäftigt.
Nach langen und weitgehend öffentlich ausgetragenen Differenzen zwischen Fehlmann, dem Personal des Historischen Museums und dem Präsidialdepartement, hatte Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann (Grünes Bündnis) den Museumsdirektor im August freigestellt. Ein Prozess zur Klärung des Konflikts habe nicht zur gewünschten Verbesserung geführt, wurde als Begründung angegeben.
Fehlmann wehrte sich bei der Personalrekurskommission gegen seine Freistellung. Mit dem Entscheid hat er nun aus formellen Gründen recht bekommen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit