KriminalitätFünf Männer greifen 55-Jährigen in Basel an und verletzen ihn
ed, sda
17.1.2021 - 09:48
Fünf Täter haben am Samstagabend in Basel einen 55-jährigen Mann angegriffen und verletzt. Das Opfer wurde von der Polizei in die Notfallstation gebracht. Die mutmasslichen Täter aus Sri Lanka im Alter von 24, 26, 32, 35 und 37 Jahren wurden festgenommen.
Bei den Tätern sei auch eine mitgeführte Eisenstange sichergestellt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Sonntag mit.
Der 55-Jährige habe sich um etwa 21.45 Uhr auf dem Weg nach Hause befunden, als er am Wielandplatz aus zunächst noch unbekannten Gründen von mehreren Männern angegriffen worden sei. Die Täter hätten ihn zu Boden geschlagen und ihm Fusstritte versetzt. Einer der Täter habe ein Velo aus einem Fahrradständer behändigt und gegen das Opfer geworfen.
Der 55-Jährige habe schliesslich flüchten und sich nach Hause begeben können. Er habe einen vorbeifahrenden Automobilisten gebeten, ihm zu helfen. Dieser Autofahrer habe die Tätergruppe verfolgt und der Polizei deren Standort angegeben. Die Polizei habe die Täter kurze Zeit später festnehmen können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit