ParteienGabriela Suter als Aargauer SP-Kantonalpräsidentin bestätigt
SDA
13.6.2020 - 16:04
Die Aargauer SP-Nationalrätin Gabriela Suter ist weitere zwei Jahre Präsidentin der SP Aargau. Die 48-Jährige wurde am ordentlichen Parteitag am Samstag klar wiedergewählt. Der Parteitag fand als Online-Versammlung statt.
Die in Aarau wohnhafte Suter erhielt 57 Stimmen, bei acht Enthaltungen und sieben Gegenstimmen. Sie leitet die Kantonalpartei seit zwei Jahren. Im vergangenen Herbst war die frühere Grossrätin Suter neu in den Nationalrat gewählt worden.
Die Arbeit als Parteipräsidentin sei bereichernd, arbeitsintensiv und oft auch befriedigend, sagte Suter. «Wir haben Schwung, und wir haben Ideen.» Eines der nächsten Ziele sei, die Personalpolitik der Partei strategisch anzugehen. Im Aargau werden im Oktober die Kantonsregierung und das Parlament neu gewählt.
Nein zum Energiegesetz
Die stundenlang dauernde Online-Parteiversammlung mit rund 80 Teilnehmenden fasste zudem die Parole zur kantonalen Abstimmung vom 27. September. Die Parteibasis empfiehlt das Energiegesetz zur Annahme.
Die Basis folgte damit dem Antrag der Grossratsfraktion und der Geschäftsleitung. Die Ja-Parole wurde mit 39 zu 25 Stimmen bei neun Enthaltungen gefasst. Das Gesetz sei zwar nur ein kleiner Schritt, bringe jedoch Verbesserungen für das Klima, hielten die Befürworter fest. Es brauche ein besseres Gesetz, betonten die Gegner.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit