VerkehrGemeinde Zurzach AG errichtet neue Begegnungszone im Ortskern
roch, sda
10.11.2023 - 10:41
Auf Grundlage einer Bevölkerungsumfrage mit über 1600 Teilnehmenden hat der Zurzacher Gemeinderat entschieden, im Ortskern von Bad Zurzach eine Begegnungszone einzurichten. Nach der Inbetriebnahme der Ostumfahrung wird damit in einem Teil des historischen Marktfleckens Tempo 20 gelten.
roch, sda
10.11.2023, 10:41
SDA
Die Frage nach der künftigen Verkehrsführung und des Tempos in der Schwertgasse habe besonders polarisiert, schreibt die Gemeinde in einer an Freitag veröffentlichten Mitteilung. Zur Debatte standen vier Optionen mit Tempo 20 oder 30 sowie mit oder ohne Gegenverkehr.
Eine Online-Befragung sei bei allen Altersklassen auf Interesse gestossen, und die insgesamt 1631 Teilnahmen hätten wertvolle Erkenntnisse für die Entscheidungsfindung gebracht, hiess es. Junge Erwachsene, Erwachsene und Gewerbetreibende hätten sich vor allem Tempo 30 im Gegenverkehr gewünscht, während sich Senioren und Familien mehr Sicherheit mit Tempo 20 und Einbahnverkehr erhofften.
«Flexible Belebung und Entwicklung»
Das vorgesehene Verkehrsregime «Begegnungszone Tempo 20 im Gegenverkehr» ermögliche «eine flexible Belebung und Entwicklung an der Schwertgasse» und werde den «Anforderungen und Wünschen nach Attraktivität, Aufenthalt» gerecht. Für die verbesserte Sicherheit soll der landwirtschaftliche Verkehr die Schwertgasse über die sogenannte Bahnhofspange umfahren müssen.
Eine Begegnungszone sei nur im Teilbereich Schwertgasse des historischen Marktfleckens möglich, da die Hauptstrasse als Ausweichroute bei einer Sperrung der neuen Umfahrungsroute diene, hiess es. Dort gilt seit Inbetriebnahme der Ostumfahrung Tempo 30.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit