LufthygieneGeringere Ozonbelastung in der Region Basel im Sommer
yedu, sda
24.9.2024 - 10:36
Der etwas weniger heisse Sommer hat in der Region Basel zu einer deutlich tieferen Ozonbelastung geführt. Trotzdem wurden die Grenzwerte in der ganzen Region überschritten, wie das Lufthygieneamt beider Basel am Dienstag mitteilte.
Keystone-SDA, yedu, sda
24.09.2024, 10:36
SDA
Die Spitzenkonzentrationen an den sieben Messstationen lagen gemäss Communiqué zwischen 134 Mikrogramm pro Kubikmeter an der Feldbergstrasse in Basel und 171 Mikrogramm pro Kubikmeter in Binningen.
In der Luftreinhalte-Verordnung ist festgelegt, dass die Ozonkonzentration im Stundenmittel während höchstens einer Stunde im Jahr eine Konzentration von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter überschreiten darf. Dieser Grenzwert wurde diesen Sommer überschritten, nämlich beispielsweise mit 19 Stunden an der Feldbergstrasse in Basel. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies gemäss Mitteilung an jeder Strasse gegenüber dem Vorjahr aber einer deutlichen Reduktion von 70 Stunden.
In diesem Jahr hätten erst die Schönwetterphasen Ende Juli und im August zu einer höheren Zahl von Stundengrenzwertüberschreitungen geführt, heisst es weiter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit