Nordschweiz

Gewerberäumlichkeiten bei Brand in Oberwil BL beschädigt

trm, sda

11.4.2022 - 07:47

In Oberwil BL hat es am Montagmorgen in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Eine Brockenstube und eine Pizzeria im Gebäude wurden beschädigt. Verletzte gab es keine.
Keystone

In Oberwil BL hat es am frühen Montagmorgen gebrannt. Eine Pizzeria und eine Brockenstube im Parterre eines Mehrfamilienhauses wurden durch den Brand beschädigt. Verletzte gab es keine.

trm, sda

11.4.2022 - 07:47

Der Brand an der Binningerstrasse sei der Einsatzzentrale um 03.50 gemeldet worden, teilte die Polizei Basel-Landschaft am Montag mit. Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort sei bereits dichter Rauch aus den Gewerberäumlichkeiten des Hauses gedrungen. Durch die Feuerwehr habe der Brand eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden können.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Gebäudekomplexes seien vorsorglich evakuiert worden. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten sie laut Mitteilung wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Mehrere Personen seien durch die aufgebotene Sanität vorsorglich auf Symptome einer möglichen Rauchgasvergiftung überprüft worden, es sei aber niemand betroffen gewesen.

Die Brandursache sowie die genaue Örtlichkeit des Brandausbruches konnten noch nicht geklärt werden, weitere Abklärungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sind im Gange, wie es hiess. Während den Löscharbeiten sei es im Bereich Binninger-/Bottmingerstrasse bis 6 Uhr zu Strassensperrungen mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen gekommen.

trm, sda