BahnverkehrGleis 1 beim Bahnhof Liestal geht Mitte Juli in Betrieb
scmi, sda
3.7.2024 - 11:23
Das neue Gleis 1 samt Perron beim Bahhof Liestal geht am 15. Juli 2024 in Betrieb. Ab dann werden vor allem die Züge der S-Bahn S3 in Richtung Olten dort halten. Das Gleis wird im Rahmen des grossen Umbauprojekts für den Vierspurausbau und das Wendegleis Liestal fertiggestellt, wie die SBB am Mittwoch mitteilten.
Keystone-SDA, scmi, sda
03.07.2024, 11:23
SDA
Die für dieses Gleis benötigten Weichen werden bis Mitte Juli eingebaut sein. Die Fernverkehrszüge in Richtung Olten und Aarau halten auf Gleis 3, die S-Bahnen und Fernverkehrszüge in Richtung Basel auf Gleis 4. Wegen der zahlreichen Bauarbeiten zwischen Basel und Olten werde es jedoch häufig zu Gleisänderungen kommen, schreiben die SBB.
Auf dem Gleis 2 werden hingegen von Mitte Juli 2024 bis voraussichtlich 2025 keine Züge mehr fahren. Grund dafür sind die Arbeiten für die Anbindung des Wendegleises. Dank dem neuen Gleis 1 hat diese Unterbrechung aber keinen Einfluss auf den Fahrplan, wie es weiter heisst.
Sperrungen beim Bahnhof wegen Belagsarbeiten
Der Vierspurausbau hat auch seine Spuren auf den Strassen beim Bahnhof hinterlassen. Daher wird der Kanton Baselland zusammen mit den SBB den Deckbelag in der Oristal- und Banhhofstrasse erneuern, wie die Bau-und Umweltschutzdirektion (BUD) mitteilte.
Diese Arbeiten werden an zwei Wochenenden unter Vollsperrung durchgeführt. Die erste Etappe beginnt am Freitagabend und dauert bis am Montagmorgen, 15. Juli. Die zweite Etappe ist für das Wochenende vom 19. bis 22. Juli vorgesehen. Während dieser Zeit werden die Strassenunterführung Oristalstrasse sowie die Bahhofstrasse gesperrt. Eine grossräumige Umleitung wird signalisiert, wie es weiter heisst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit