GüterverkehrGleisabsenkungen der Basler Elsässerbahn für höhere Güterzüge
yedu, sda
7.5.2024 - 09:30
Künftig sollen auch Güterzüge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe via Frankreich nach Basel fahren können. Die SBB möchten im Auftrag des Bundes das Profil der Elsässerbahn auf der Strecke Basel St. Johann und Basel SBB anpassen, wie die SBB am Dienstag mitteilten.
Keystone-SDA, yedu, sda
07.05.2024, 09:30
SDA
Das 114 Millionen Franken teure Projekt sieht Profilanpassungen auf dem 4,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Nordportal des Kannenfeldtunnels und dem Birsig vor. Geplant sei unter anderem, die Gleise in den beiden Tunneln Kannenfeld und Schützenmatt abzusenken und die Fahrleitung entsprechend anzupassen.
Zudem möchten die SBB im Rahmen des Projekts die Birsigbrücken beim Zoologischen Garten Basel instand setzen. Ziel sei, dass die Züge die Brücken für mindestens weitere 50 Jahre sicher und zuverlässig befahren könnten, heisst es in der Mitteilung.
Bauarbeiten bis Ende 2029
Die Bauarbeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte 2025 starten und Ende 2029 abgeschlossen sein. Ab wann die höheren Güterwagen auf dem Abschnitt fahren können, hängt gemäss SBB vom Abschluss der Bauarbeiten auf der französischen Seite ab.
Die EU, die Regierung Frankreichs und der Bundesrat wollen gemäss Mitteilung die Neat-Strecken via Frankreich besser zugänglich machen. So sollen Güterzüge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe auch via Elsässerbahn zum Gotthard- und Lötschberg-Basistunnel gelangen.
Das Projektdossier liegt ab den 8. Mai für 30 Tage in Basel öffentlich auf.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit