BrückenbauGrünes Licht für die Sanierung der Grenzacherbrücke in Muttenz BL
dosp, sda
22.5.2023 - 15:06
Nach längeren Verhandlungen zwischen den SBB und der Gemeinde Muttenz BL besteht nun grünes Licht für die Sanierung der Grenzacherbrücke, die vom Muttenzer Bahnhof in das Naherholungsgebiet Hardwald führt. Wegen baustatischer Probleme konnte die Strassenbrücke über das SBB-Areal seit 2013 nur einspurig befahren werden.
dosp, sda
22.05.2023, 15:06
SDA
Baustart soll im Sommer 2023 sein, wie die SBB am Montag mitteilten. Ziel sei es, die 322 Meter lange Brücke wieder zweispurig in beiden Richtungen befahrbar zu machen.
Das Projekt hatte sich wegen einer verfahrensrechtlichen Abklärung und Verhandlungen zwischen SBB, Gemeinde Muttenz und verschiedenen Interessengruppen verzögert. Nun seien in einer Einigungsverhandlung Lösungen gefunden worden, heisst es in der Medienmitteilung.
Streitpunkt war unter anderem die Sicherheit für Velofahrerinnen und -fahrer auf der schmalen Brücke. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für den Langsamverkehr sei nun ein Verkehrsregime mit Tempo 30 vorgesehen. Zusätzlich werde das Projekt so realisiert, dass eine spätere Verbreiterung der Brücke durch einen separaten Veloweg möglich sei.
Die sanierte Brücke wird frühestens Mitte 2027 in Betrieb genommen werden können. Die SBB werden während der Bauzeit aber eine provisorische Brücke für den Langsamverkehr einrichten, wie es heisst.
Das Bauprojekt kostet insgesamt 55 Millionen Franken. Elf Millionen davon wird das Bundesamt für Strassen (Astra) übernehmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit