Wahlen Grünliberale portieren Manuel Ballmer für Baselbieter Regierungsrat

sda

18.8.2022 - 23:54

Die GLP Baselland steigt mit Manuel Ballmer ins Rennen um einen Sitz im Regierungsrat. (Bild: GLP Baselland)
Die GLP Baselland steigt mit Manuel Ballmer ins Rennen um einen Sitz im Regierungsrat. (Bild: GLP Baselland)
Keystone

Die Grünliberale Partei des Kantons Baselland nominiert den 41-jährigen Ökonom und IT-Berater Manuel Ballmer für den Regierungsrat. Das entschied die Mitgliederversammlung der GLP Baselland am Donnerstagabend.

18.8.2022 - 23:54

Im Vorfeld der Versammlung war offen geblieben, ob sich die GLP an den Regierungsratswahlen beteiligt. Der Vorstand präsentierte eine Einerkandidatur, die nun von den Mitgliedern mit grossem Mehr bestätigt worden ist, teilte die GLP Baselstadt mit.

Der 52-jährige GLP-Präsident Thomas Tribelhorn hatte sich vor zwei Tagen aus dem Rennen um einen Sitz in der Baselbieter Regierung genommen. Aus beruflichen und familiären Gründen ziehe er sich zurück. Seither war offen, ob die GLP überhaupt ins Rennen steigt.

Mit Ballmer schicken die Grünliberalen zwar keinen ihrer bekannten Köpfe ins Rennen. Doch Ballmer ist auch kein Quereinsteiger. Die Wahl in den Landrat verpasste der GLP-Politiker 2019 nur knapp, als das Restmandat der GLP in den benachbarten Wahlkreis Pratteln ging.

Mit ihrer Regierungsratskandidatur wolle die GLP den Wählerinnen und Wählern der breiten Mitte eine Alternative bieten. In den Landratswahlen rechnet die GLP mit Sitzgewinnen in mehreren Wahlregionen, um Fraktionsstärke zu erreichen.

Die Nomination der Kandidierenden für den Landrat erfolgt an einer Mitgliederversammlung im Oktober. Die nächsten Regierungs- und Landratswahlen in Baselland finden am 12. Februar 2023 statt. Der Baselbieter SVP-Regierungsrat Thomas Weber tritt nicht mehr an.

sda