Badewasser Gute Wasserqualität in Baselbieter Gartenbädern

SDA

15.7.2019 - 14:05

In Baselbieter Freiluft-Badis kann man derzeit bedenkenlos springen, was die Wasserqualität betrifft. (Symbolbild)
In Baselbieter Freiluft-Badis kann man derzeit bedenkenlos springen, was die Wasserqualität betrifft. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/TI-PRESS/ALESSANDRO CRINARI

Die Baselbieter Gartenbäder erhalten vom Kanton gute Noten für ihre Wasserqualität: Bei Kontrollen in den 18 Bädern mit total sechzig Wasserbecken seien lediglich «kleinere Probleme» zutage getreten.

Das teilte die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion (VGD) am Montag mit. In nur vier Freibädern seien Keime gefunden worden, die auf eine fäkale Verschmutzung hinwiesen. Konkret waren drei Kinderplansch- und ein Rutschbahnbecken belastet. Da alle Becken aber ausreichend Chlor enthielten, seien wegen der pathogenen und Fäkalkeime keine Massnahmen nötig gewesen.

In 15 Becken fanden sich zudem erhöhte Harnstoffwerte – diese Substanz stammt neben Urin primär aus Schweiss und Kosmetika. Erhöhte oder zu tiefe Chlorwerte wurden in 13 Becken beanstandet; kleinere Abweichungen gleich ad hoc korrigiert.

Die guten Badi-Wasser-Noten kamen heuer bei Kontrollen an drei sonnigen und heissen Sommertagen zustande – bei grossem Andrang ist auch die Wasserbelastung hoch. Aus jedem Becken wurden chemische und bakteriologische Proben entnommen und analysiert. Gleich vor Ort wurden der Chlorgehalt und der pH-Wert überprüft.

Der Kanton überwacht Hygiene und Wasserqualität in öffentlichen Gartenbädern, da diese dem kantonalen Gesundheitsgesetz unterstehen. Im Visier ist dabei auch die Selbstkontrolle: Die Betriebstagebücher werden auf gründliche und schlüssige Einträge überprüft. Hier gab es laut VGD «keine grossen Anlässe zu Beanstandungen». Die Betreiber sähen neue Proben noch 2019 vor.

Zurück zur Startseite

SDA