Kriminalität Handy-Ortungsfunktion führt Aargauer Polizei zu drei Dieben

ga, sda

24.11.2023 - 10:12

Die Ortungsfunktion bei einem zuvor im Zug gestohlenen Smartphones führte die Kantonspolizei Aargau in Seon AG auf die Spur von drei mutmasslichen Dieben. (Symbolbild)
Die Ortungsfunktion bei einem zuvor im Zug gestohlenen Smartphones führte die Kantonspolizei Aargau in Seon AG auf die Spur von drei mutmasslichen Dieben. (Symbolbild)
Keystone

Die Kantonspolizei Aargau hat am Donnerstagabend in Seon AG drei mutmassliche Diebe festgenommen. Es handelt sich um Asylsuchende aus Tunesien und Algerien im Alter von 20 bis 34 Jahren. Die Ortungsfunktion eines Smartphones führte die Polizei auf die Spur der drei Männer.

Keystone-SDA, ga, sda

Die Festgenommen sollen im Schnellzug von Basel nach Zürich einem Reisenden die Tasche mit Notebook, Smartphone und sonstigen Wertsachen gestohlen haben, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Der Geschädigte habe den Diebstahl kurz nach 23.30 Uhr der Polizei gemeldet. Er habe darauf hingewiesen, die drei Verdächtigen seien in Lenzburg AG ausgestiegen.

Die Diebe blieben laut Polizeiangaben zunächst verschwunden. Rund eine Stunde später habe der Bestohlene erneut bei der Notrufzentrale angerufen und mitgeteilt, er habe sein Smartphone in Seon AG orten können.

Mehrere Polizeipatrouillen seien zur Fahndung ins fragliche Wohnquartier ausgerückt. Eine Patrouille der Regionalpolizei Lenzburg habe vor Ort einen Velofahrer gesichtet, der dem zuvor aus dem Zug gemeldeten Signalement entsprochen habe. Die Polizisten hätten den Verdächtigen festgenommen.

Auf der weiteren Fahndung gingen der Polizei nach eigenen Angaben wenig später im gleichen Wohnquartier die mutmasslichen Komplizen ins Netz. Dank der Ortungsfunktion habe das gesuchte Smartphone in einem Gebüsch aufgespürt werden können. Die Polizei stiess in der Umgebung auf zwei parkierte Autos, die offensichtlich durchsucht worden waren.