NaturschutzHelikopterflüge in der Nordwestschweiz zur Prüfung von Baumkronen
dosp, sda
24.7.2023 - 09:54
Im Rahmen des interkantonalen Wald-Dauerbeobachtung-Programms werden in dieser Woche Helikopter über den Wäldern der vier Nordwestschweizer Kantonen BS, BL, AG und SO kreisen. Von oben herab soll der Gesundheitszustand von Baumkronen eruiert werden, wie die Kantonsbehörden mitteilten.
24.07.2023, 09:54
SDA
Verantwortlich für die kantonsübergreifende «Gipfeltriebernte» ist seit 1984 das Institut für Angewandte Pflanzenbiologie in Witterswil SO. Alle vier Jahre würden auf rund 200 Beobachtungsflächen in elf Deutschschweizer Kantonen Teile von Baumkronen geerntet, die Aufschluss über den Gesundheitszustand der Waldbäume geben sollen.
Die Region Basel umfasst gegen 30 Beobachtungsflächen. Die «Gipfeltriebernte» gestaltet ziemlich aufwendig und spektakulär, wie das Amt für Wald beider Basel am Montag mitteilte. Für die Ernte müssen sich die Helfer aus dem Helikopter zu den Baumkronen abseilen lassen.
Die Helikoptereinsätze sind in der Region Basel auf den Zeitraum von Mittwoch bis Freitag angesetzt. Änderungen des Flugplans aufgrund des Wetters seien aber möglich, hiess es.
Pro Ernte eine halbe Stunde Fluglärm
Im Kanton Aargau sollen die Flüge zwischen Freitag und Mittwoch kommender Woche stattfinden. Angeflogen werden im Aargau 18 Standorte in zehn Gemeinden.
Im Kanton Solothurn sieht der Flugplan vor, dass der Helikopter zwischen Dienstag und Freitag unterwegs ist. Im Kanton gibt es ebenfalls 18 Beobachtungsflächen. Die Ernte dauere pro Fläche etwa 20 Minuten, wie die Staatskanzlei Solothurn am Montag mitteilte.
Zusammen mit dem An- und Abflug sowie der Zwischenlandung für das Umladen der geernteten Äste dauere ein Helikoptereinsatz rund eine halbe Stunde. In dieser Zeit sei in der Umgebung der Flächen mit Fluglärm zu rechnen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit